Skip to main content

Blogs für den Heimwerker – Teil 1 Holzbearbeitung

Blogs für den Heimwerker – Teil 1 Holzbearbeitung

Blogs für den Heimwerker – Teil 1 Holzbearbeitung

Wer eine kleine Werkstatt oder einen Hobbykeller sein Eigen nennt und diesen mit einen Werkstattwagen ausgestattet hat, wird sicher Lust haben, das eine oder andere Projekt umzusetzen. Doch was auf dem ersten Blick sehr einfach ist, stellt sich im Detail als große Herausforderung heraus.

Glücklicher Weise gibt es heute das Internet. Hier findet der Hobbyhandwerker alle möglichen Tipps, Tricks und Do-it-yourself Anleitungen. Damit wird es deutlich leichter, dass ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann und das Ergebnis stolz präsentiert werden kann. 

Werbung

Da es wie überall im Netz zahllose dieser Blogs gibt, die mit mehr oder weniger guten Tipps glänzen, möchten wir von mein-werkstattwagen.de ein paar empfehlenswerte Seiten vorstellen. Die Idee für diese Miniserie gab mir der Blog internetblogger.de, wo der­zeit eine Blog­pa­ra­de statt­fin­det.

Holzwerkerblog.de

Holzwerkerblog von Heiko Rech

Holzwerkerblog von Heiko Rech

Wer sich mit dem Thema Holzbearbeitung auseinander setzt, sollte unbedingt mal hier vorbei schauen. Der Blog von Heiko Rech gibt viele Ratschläge zur Holzbearbeitung und man findet zahlreiche Bauanleitungen. Des Weiteren stellt Heiko immer wieder Werkzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung vor.

Als Ergänzung zu seinem Blog betreibt er zudem noch einen Youtube-Kanal, bei dem es sich ebenfalls lohnt vorbei zu schauen.

Wen Du keine Lust hast, nur virtuell Tipps zu erhalten, kann auch die Kurse von Heiko Rech besuchen. Der gelernte Tischler bietet sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene zahlreiche Kurse in seiner Holzwerkstatt an. Allerdings sollte man frühzeitig buchen, denn die Kurse sind oft schnell ausgebucht.

Holzundleim.de

Holzundleim.de

Holzundleim.de

Wolfram Herzog zeigt auf seinem Blog viele Anleitung, die anregen sie gleich nachzumachen. Der Fokus liegt dabei auf den Möbelbau. Egal ob Schränke,  Truhen oder Regale – wer seine Werke gerne in Wohnung sehen möchte, findet hier bestimmt das Richtige für sich.

Thematisch ergänzt wird der Blog um einige Produktvorstellungen.

Auch Wolfram betreibt einen Youtube-Kanal auf dem man die Projektumsetzung sich anschauen kann.

holznotizen.blogspot.de

holznotizen.blogspot.de

holznotizen.blogspot.de

Klein aber fein ist die Seite von Rainer S.. Auch wenn der letzte Beitrag von 2015, für die zeitlosen Anleitungen steht das nicht im Weg. Auch in diesem Blog steht die Herstellung von großen und kleinen Möbelstücken im Vordergrund.

 

holzwerkstattblog.com

holzwerkstattblog.com

holzwerkstattblog.com

Wer diesen Blog besucht, wird nie wieder lange Weile haben. Thomas Breitkopf erklärt in zahlreichen Projektvorstellungen sehr detailliert die Arbeitsschritte. Oft sind die Projekte in verschiedenen Teile untergliedert und er zeigt zum Beispiel auch die Planung und die Materialbeschaffung in reich bebilderten Beiträgen.

Ergänzend werden die eigenen Projekte durch Projektvorstellungen von Lesern und einer Tippsammlung.

holzwurmtom.blogspot.de

holzwurmtom.blogspot.de

holzwurmtom.blogspot.de

Wer nicht nur Anleitungen zum Möbelbau sucht, sollte mal auf dem Blog von Thomas vorbei schauen. Hier gibt es auch viele hilfreiche Tipps und Bauanleitungen für die Einrichtung der Werkstatt. Ergänzt wird die Seite durch viele Werkzeugtests. Dabei stehen Geräte aus dem Hause Bosch im Vordergrund. Besonders originell sind dabei die selbstgebaute Werkzeugeinsätze und Halterungen für die Bosch/Sortimo L-Boxx.

Wer lieber bewegte Bilder bevorzugt, findet sicher auch gefallen am entsprechenden Youtube-Kanal.

Das gibt es im nächsten Teil

Im 2. Teil dieser Artikelserie möchten wir Dir Heimwerkerblogs zum Thema Hausbau vorstellen.

Hinweis: Wenn Du selber Betreiber eines Heimwerker-Blogs bist und diesen gerne an dieser Stelle vorstellen möchtest, schlage Deinen Blog einfach vor und schreib uns eine E-Mail an kontakt@mein-werkstattwagen.de. Wir freuen uns auf dich!

 



Ähnliche Beiträge